Historical Novels

If somebody at school had claimed that I would write historical novels one day I would have called him crazy because I never liked history much. It seemed a waste of time to remember facts and data of people long dead. Only twice, I realized how gripping history can be.

The first time, a substitute teacher told us how ancient Egyptians prepared their dead. I still remember particularly lively that they pulled the brain through the nose with a long hook. This fact was so disgustingly beautiful that I am still fascinated by mummies to this day.

The second time in an hour shortly before the summer holidays, our history teacher managed to infect us with his enthusiasm for American history. I had never wasted a thought on why the American constitution was finalized so fast. Now I know that the representatives sat in a former stable and were bothered by horseflies. It is only logical that unimportant arguments received little attention.

I finally discovered my love for history in the course of my own studies. What's so interesting about it still aren't data and facts - it's the stories of the people of a particular time. This I understood when my friend Anke Waldmann rediscovered the family archive in her parents' attic. Every week, she returned to Göttingen with new, thrilling stories from the life of her ancestors. It was only a question of time when I would use this fascinating material for a novel. I still stumble over infectious ideas - ample material for many more historical novels.

 

published

Victor's Rage

Victor's Rage

Ann Angel's Freedom

Ann Angel's Freedom

Historische Romane

Hätte in der Schule jemand behauptet, ich würde eines Tages historische Romane schreiben, hätte ich ihn für verrückt gehalten, denn ich hatte wenig Spaß an Geschichte. Sich die ganzen Fakten und Daten längst verstorbener Personen zu merken erschien mir Zeitverschwendung. Nur zweimal erkannte ich, wie packend Geschichte sein kann.

Das erste Mal erzählte uns eine Vertretungslehrerin, wie die alten Ägypter ihre Toten präparierten. Besonders lebhaft blieb mir bis heute im Gedächtnis, dass sie das Gehirn mit einem langen Haken durch die Nase aus dem Kopf zogen. Das war so ein schön ekliger Gedanke, dass mich diese Mumien bis heute reizen.

Das zweite Mal gelang es unserem Geschichtslehrer, in einer Stunde kurz vor den Ferien, uns seine Begeisterung für amerikanische Geschichte zu verdeutlichen. Bis dahin hatte ich nicht einen Gedanken daran verschwendet, warum ihre Verfassung so schnell fertig geworden war. Doch jetzt weiß ich, dass die Abgeordneten in einem ehemaligen Stall tagten und von Pferdebremsen geplagt wurden. Klar, dass dabei unwichtige Argumente wenig Beachtung fanden.

Im Studium entdeckte ich endlich meine eigene Liebe für Geschichte. Nein, das interessante sind wirklich nicht die Daten und Fakten - es sind die Geschichten der Menschen von damals. Das erkannte ich, als meine Freundin Anke Waldmann auf dem Dachboden ihrer Eltern ihr Hofarchiv wiederentdeckte und jede Woche mit neuen, spannenden Geschichten aus dem Leben ihrer Vorfahren nach Göttingen zurückkehrte. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann ich dieses faszinierende Material in Romanform aufarbeiten würde. Seither stolpere ich alle naselang über mitreißende Ideen - reichlich Stoff für viele, weitere Romane.

 

bis jetzt erschienen

Victors Wut

Victors Wut

Engels Freiheit

Engels Freiheit